.
.
.
.
.
  
027 946 29 41
Nicht verzagen, Lowiner fragen. Lowiner kommt, erledigt prompt!



       Kanalreinigung
       Absaugarbeiten
       Tunnelreinigung
       Kanalinspektion
       Videoinspektion
       Entsorgung
       Wasseraufbereitung
       Recycling
       Sanierung

Firmengeschichte

Am 1. April 1970 übernahm Max Lowiner das Transportunternehmen seines Schwiegervaters Gabriel In-Albon mit einem Lastwagen mit Druckfass zum Kanalspülen und einem Lastzug mit Anhänger, der bei Bedarf in einen Reisecar umfunktioniert werden konnte.

Im Jahre 1972 wurde ein zweiter Lastwagen gekauft und ein erster Mitarbeiter angestellt. Ein Jahr später wurde ein erster kombinierter Saug- und Spülwagen gekauft.



Am 19. Mai 1974 musste der Carbetrieb, wegen eines Unfalles, von Max Lowiner aufgegeben werden. Dies hinderte den Geschäftsinhaber aber nicht daran, sein Unternehmen weiter auszubauen und weiter zu investieren. So wurden in den Jahren 1982 und 1988 zwei weitere Saug- und Spülwagen dem Unternehmen hinzugefügt


1985 stieg der älteste Sohn, Christian, als Überlandfahrer ins Geschäft ein.

Im Sommer 1988 stieg mit Martin auch der zweitälteste Sohn nach abgeschlossener KV-Lehre in das Unternehmen ein.

Am 21. September 1988 verunglückte Max Lowiner bei einem Autounfall tödlich. Seine Frau Helene und ihre gemeinsamen Kinder führten das Unternehmen, welches von ihnen auf den 1. Januar 1989 in eine Kollektivgesellschaft umgewandelt wurde, zusammen mit einem Mitarbeiter weiter. Der jüngste Sohn, Gerhard, war zwar noch in der Lehre als Lastwagenmechaniker, half aber bereits jetzt oft im Geschäft aus und stieg 1992 als Mitarbeiter in das Unternehmen ein.

Da es immer schwieriger wurde Getränketransporte durchzuführen, entschied man sich dazu die beiden Anhängerzüge zu verkaufen und sich voll und ganz auf die Kanalreinigung zu spezialisieren.

Im Jahr 1991 tätigte die Lowiner & Co. zwei weitere Grossinvestitionen. Die neue Einstellhalle samt Werkstatt und Büroteil, welche im Frühling 1992 in Betrieb genommen werden konnte, sowie ein neues Kanalreinigungsfahrzeug.


In den folgenden Jahren entwickelte Gerhard Lowiner zusammen mit Armin Imboden von der Saurer AG in Visp eine eigene Tunnel- und Strassenwaschanlage. Ebenso wurde die Kanalsanierung an die Hand genommen und Lowiner & Co. beteiligte sich zusätzlich noch an einem modernen Kanalisations-Video-Unternehmen.


Da das Unternehmen stetig weiterwuchs, wurde im Jahre 2000 ein weiterer Mitarbeiter eingestellt und somit auf insgesamt 4 Mitarbeiter aufgestockt.

Mit dem neuen Kombifahrzeug, welches im April 2003 geliefert wurde, konnte die herkömmliche Kanalisationsreinigung revolutioniert werden und es wurden neue Massstäbe in diesem Bereich gesetzt. Erstmals konnte man mit Hilfe des neuen Wasserrecycling-Systems Schmutzwasser, welches aus der Kanalisationsleitung abgesaugt wurde, zu Spülwasser aufbereiten.



Ein weiteres Kanalfahrzeug mit Wasserrecycling für die Kanalreinigung, sowie einem integrierten Hydrostat für die Tunnel- und Strassenreinigung wurde im Jahr 2009 dem Maschinenpark hinzugefügt.



Im Jahr 2010 übernahmen die Gebrüder Martin und Gerhard den Familienbetrieb zu gleichen Teilen. Im gleichen Jahr konstruierte Gerhard zusammen mit Armin Imboden eine auf einem Baggerfahrwerk aufgebaute Hochdruckanlage mit Haspel, welche durch einen zusätzlichen Aufbau auch zu einem Saugfass umgewandelt werden kann, für Arbeiten im Gelände und in Tiefgaragen. Diese Anlage wurde im Jahr 2020 umgerüstet und elektrifiziert.en.


Der erste Berufslehrgang des neuen auf Kanalreinigung ausgelegten Berufs Entwässerungstechnologe EFZ startete im Jahre 2014. Das war für die Branche ein wichtiger Meilenstein. Ebenfalls im ersten Lehrgang zum Entwässerungstechnologen dabei ist der älteste Sohn von Martin, Nicolas, welcher eine Lehre bei der Firma Künzli Frères SA in Villeneuve absolvierte.

Eine neue Einstellhalle für Kleinfahrzeuge und Material wurde im Jahre 2016 an die bereits bestehende Werkstatt in Visp angebaut. Ebenfalls im selben Jahr wurden eine neue Tunnelwaschanlage und ein weiterer 4-Achslastwagen gekauft. Auch wurden 2 neue Mitarbeiter eingestellt.


2017 stieg Nicolas Lowiner nach absolvierter Berufslehre als Entwässerungstechnologe ins Familienunternehmen ein.

Das Unternehmen wurde im Jahr 2018 von Martin und Gerhard von einer Kollektivgemeinschaft in eine GmbH umgewandelt.

Das Jahr 2020 bringt gleich mehrere Jubiläen mit sich, einerseits feierte man das 50-jährige Bestehen der Firma und andererseits feierte der Mitarbeiter Fabian Schwery sein 20-jähriges Jubiläum in der Firma. Des Weiteren wurde ein neuer Lastwagen mit Schachtrecycling gekauft.



2020 stieg Jean-Marc Lowiner nach absolvierter Sanitärlehre als jüngster Sohn von Martin ins Unternehmen ein.

Im Jahre 2022 wurde dem Maschinenpark ein neuer 2 Achs-Lastwagen hinzugefügt.